Online FlussFilmFest 2021: From Source to Sea

09. Januar 2021: Online Filmvorführung über Plastikverschmutzung im Rhein

from source to sea merijn und strecke

Am 09.01.2021 um 17 Uhr haben wir unsere online Eventreihe des FlussFilmFestes 2021 mit dem niederländischen Aktivisten Merijn Tinga, der als „Plastic Soup Surfer“ in "From Source to Sea" (50 Min.) den gesamten Rhein hinab fuhr - auf einem aus Plastikmüll hergestellten-Surfboard begonnen. Matthias Goerres, Mitarbeiter bei der GIZ und Sprecher des BUND Bundesarbeitskreises Meer und Küste, stand uns im Anschluss mit seinem geballten Wissen zur Verfügung und stieg in die Debatte um Plastik in Flüssen ein.

 

 

Foto: © PlasticSoupSurfer

 

 

Trailer

http://flussfilmfest.org/index.php/fiome/34-from-source-to-sea

 

Kurze Filmbeschreibung:
Merijn Tinga ist als „Plastic Soup Surfer“ mit spektakulären Aktionen im Kampf gegen die Vermüllung der Flüsse und Meere im Einsatz. Im Sommer 2017 paddelte er mehrere Wochen den gesamten Rhein hinab - auf einem Stand-Up-Paddle-Board, das aus aufgelesenem Plastikmüll gebaut wurde.

Das Online FlussFilmFest 2021 wird als Teil eines Projektes durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages.

 

Ablauf

  • 17.00 Uhr: Eröffnung
  • 17.05 Uhr: Filmvorführung "From Source to Sea"
  • 17.55 Uhr: Kurze Kaffeepause
  • 18.00 Uhr: Diskussionsrunde mit Matthias Goerres (Mitarbeiter bei der GIZ und und gewählter Sprecher des BUND Bundesarbeitskreises Meer und Küste)